Sie benötigen Unterstützung in der Verwaltung Ihrer Gemeindewebsite?
Wir unterstützen Sie!

08-18h | Mo-Fr

Unsere Gemeinde-Kunden geniessen einen Rundum-Sorglos-Service. Sie suchen ebenfalls nach kompetenter Unterstützung?

Gemeindehomepage.ch
Obere Zihlrainstrasse 12
5600 Ammerswil AG

Fragen auf dem Herzen?

Erzählen Sie uns was!
info@gemeindehomepage.ch

Optimal für kleine Gemeinden.
Nah, unkompliziert und fair.

Die Gemeindehomepage ist die optimale Webseiten-Lösung für Gemeinden aus allen Kantonen der Schweiz mit weniger als 2000 Einwohnenden. Warum? Hohe Qualität, faire Preise und ein starker Service.

Und wie zufrieden sind Sie mit Ihrer aktuellen Website?

Sie möchten Ihre Gemeinde-Website neu gestalten lassen? 062 511 29 09

(Kommentare: 0)

CONTENT MARKETING FÜR GEMEINDEN

„Eine Webseite für unsere Gemeinde? Wir verkaufen doch nichts!“ Und dennoch ist eine eigene Homepage heute Standard in vielen Gemeinden. Denn immer mehr Kommunen erkennen, dass eine Webseite nicht nur zum Verkaufen nützlich ist: Die BürgerInnen mit Informationen versorgen, Prozesse transparent gestalten und der Gemeindekanzlei den Arbeitsalltag erleichtern. Mit einem gelungenen Content- und Stadtmarketing steigern Gemeinden ihre Attraktivität und Sichtbarkeit im Netz.

CONTENT MARKETING

Was ist das?

Was ist Content eigentlich? Unter Content verstehen sich jegliche Inhalte – Text, Bild, Video, etc. – auf einer Webseite. Es steht also ausser Frage: Wer eine Webseite hat, muss diese mit Content füllen. Im Idealfall mit hochwertigem, suchmaschinenoptimiertem Content, der für die BesucherInnen der Webseite nützlich ist. Auch für Gemeinden, die eine Webseite haben, ist gutes Content Marketing essenziell.

Webseite der Gemeinde Rottenschwil auf dem Computer, Laptop, Tablet und Smartphone

Welchen Content benötigt eine Gemeinde-Webseite?

Eine Gemeinde ist so vielfältig, wie die Menschen, die dort leben. Die Homepage der Gemeinde soll sowohl die Vielfältigkeit der BürgerInnen aufzeigen, als auch praktische Funktionen vorweisen und Mehrwert bieten. Auf einer guten Gemeinde-Homepage ist deshalb unter anderem folgender Content zu finden: Texte, Bilder und Videos, etc. zu Themen wie:

• • Portrait / Geschichte der Gemeinde
  • • Leben (Vereine, Veranstaltungen, etc.)
  • • Bildung (Schulen, Bibliotheken, Beratungen)
  • • Informationen (News, Kalender, Verkehr, etc.)
  • • Verwaltung (Abteilungen, Verantwortlichkeiten)
  • • uvm.

Für e-Government-Funktionen wie Online-Schalter, Buchungspläne oder Bürger-Login wird ebenfalls Content benötigt. Und in Internet-lastigen Zeiten wie diesen ist auch ausserhalb der Gemeinde-Homepage Content gefordert, beispielsweise für Social Media, Standortmarketing und andere Marketingmassnahmen. Wir finden: eine ohnehin schon überlastete Gemeindekanzlei soll sich nicht auch noch mit alledem herumschlagen müssen.

ÜBERLASTETE GEMEINDEVERWALTUNG? SIE SIND NICHT ALLEINE.

Eine (Gemeinde-)Webseite mit hochwertigem Content zu füllen und stets auf dem Laufenden zu halten, ist zeitintensiv. Wo Veranstaltungen stattfinden, Vereine tätig sind und Bildung ein wichtiger Punkt sind – da gibt es laufend neuen Content, der auf der Gemeinde-Webseite veröffentlicht werden soll. Wer kümmert sich um diese Aufgabe? Die Gemeindekanzlei, die ohnehin bereits überlastet ist? Oder vielleicht doch lieber Leute, die sich mit Themen wie SEO, Content Marketing und Standortmarketing auskennen?

WIR MACHEN CONTENT MARKETING FÜR GEMEINDEN

Unser Team macht seit Jahren Inhalte für die Kommunikationskanäle von Gemeinden. Webtexte für die Homepage, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Social Media und Standortmarketing. Wir wissen, wie zeitintensiv gutes Content Marketing ist, und dass kleine Gemeinden neben dem Kanzleialltag selten genügend Ressourcen dafür haben.

Aus genau diesem Grund bieten wir die Entwicklung und das Webdesign für Gemeinde-Homepages an, sowie die inhaltliche Betreuung, Verwaltung und Vermarktung. Wir schaffen eine Marke für Ihre Gemeinde und verfassen Webtexte, um die BürgerInnen mit aktuellen Informationen zu versorgen. Wir machen Content Marketing für Gemeinden.

Das Team hinter gemeindehomepage.ch kümmert sich seit vielen Jahren um die Entwicklung, das Webdesign, Hosting sowie die Content Betreuung von Gemeinde-Webseiten. Entdecken Sie unsere Projekte oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Bei Interesse machen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihre Gemeinde.

Last updated in 2024 ♥ by Gemeindehomepage.ch

Cookies sind kleine Code-Snippets, welche auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Sie können diese jederzeit über Ihren Browser wieder löschen. Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Ihre Daten werden nur zu internen Zwecken (z.B. für die Erstellung eines Angebots oder zur Kommunikation) genutzt. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie E-Mail-Adressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.